Pro Mädchen
Text + Konzept + Strategie

Blog

Wir sind unter die Republikaner gegangen

Republik Crew

Mit Qualitätsjournalismus gegen Fake News: blue satellite unterstützt neues Online-Magazin „Republik“

Ein geplanter Terroranschlag auf dem „Fest…

YouTube - Ist Fernsehen abgemeldet? Inas Blog

Sendepause

Jetzt, da meine Klausuren vorbei sind, kann ich wieder ohne schlechtes Gewissen einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgehen: YouTube schauen. Ich persönlich schaue gerne Video-Blogs, so genannte Vlogs, zum Thema Sport (vor allem zum Turnen). Aber egal welche Vorlieben…

Erfolg vs. Absturz: Welche Nachricht ist wertvoller? – Inas Blog

Nachrichtenwert 

Im Frühjahr kam die Fußball-Ernüchterung: Mein Heimatverein, die Würzburger Kickers, stiegen in die 3. Fußball-Bundesliga ab. Und das nach einem Durchmarsch von der vierten 4. in die 2. Liga! Die Enttäuschung war groß. Das Interessante: Plötzlich gab…

Zuflucht für Mädchen - endlich auch in Düsseldorf

 blue satellite unterstuetzt ProMaedchen

Wohin können sich Mädchen und junge Frauen in akuten Notsituationen wenden? Wo finden sie Sicherheit und Ruhe, wenn sie beispielsweise von sexualisierter Gewalt, Angriffen durch Familienangehörige oder Zwangsverheiratung bedroht…

Inas Blog: Big Brother is watching you

Google und die Verfuehrung

Wenn wir nach Hause kommen, begrüßt Google Home uns persönlich, hat den Ofen schon vorgewärmt und das Badewasser eingelassen. Wie heißt es doch so schön: Google ist dein Freund, benutze ihn. Vielleicht wird Google…

Geliebte Templates: Warum gute Arbeitsvorlagen so wichtig sind

Geliebte Templates

Was für Köche das Rezept, ist für Texter die Word-Arbeitsvorlage – auch Template genannt. Das Template gibt dem Text seine Struktur (und dem Kopf seine Kühle), eignet sich sowohl zum Hineintexten als auch prima zum -korrigieren. Und es gibt kommunikativen…

Inas Blog: die Nachricht, das besondere Produkt

Alte Nachrichten

Jeden Tag in der Zeitungs-App blättern, einmal im Monat die Lieblingszeitschrift kaufen, abends die Nachrichten schauen. Etwas ganz Gewöhnliches. Oder doch nicht? Denn eine Gemeinsamkeit dieser Medienformen könnte man glatt als unerwartet bezeichnen: Sie sind Produkte.

„Nachrichten…

Inas Blog: Gibt es einfache Kommunikation?

Inas Blog - Gibt es einfache Kommunikation?

Jemand fragt etwas. Man gibt eine Antwort. Die Situation ist klar. Oder doch nicht? So einfach, wie es klingt, ist Kommunikation nämlich meistens gar nicht. Das fängt schon bei vermeintlichen Kleinigkeiten…

SEO: Wie gute Texte sichtbar werden

SEO

Vergebene Liebesmüh: Da haben Sie ein exklusives Interview oder einen fundierten Kundencase im Internet veröffentlicht – und keiner schaut hin. Einer der Hauptgründe dafür, dass hochwertige Texte im Internet nicht gelesen werden, ist die – nach wie vor – mangelhafte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das…

Inas Blog: Darf PR lügen?

 InasBlog KeinPlan

Semester eins an der Hochschule der Medien in Stuttgart: Check. Mit der letzten Prüfung hieß es für mich ab in die Semesterferien. Endlich! Vor drei Monaten saß ich noch planlos im Vorlesungssaal und hatte keine Idee, was mich erwartet. Aber ich habe es überstanden.…

  • Wir sind unter die Republikaner gegangen
    - Sep 21, 2017
  • YouTube - Ist Fernsehen abgemeldet? Inas Blog
    - Aug 24, 2017
  • Erfolg vs. Absturz: Welche Nachricht ist wertvoller? – Inas Blog
    - Jul 19, 2017
  • Zuflucht für Mädchen - endlich auch in Düsseldorf
    - Jul 03, 2017
  • Inas Blog: Big Brother is watching you
    - May 16, 2017